Catch Epok Snus Ettan G.3 G.4 General GN Organic Göteborgs Rapé Granit Grov Jakobsson's Kaliber Kapten Knox Kronan Lundgrens Mocca Nick and Johnny Odens Snus Offroad Oliver Twist Göteborgs Prima Fint Röda Lacket Siberia Snus Skruf The Lab Thunder Tre Ankare U Sample
grovsnus

Grovsnus - A snus from up north. More down-to-earth.

It started in northern Sweden, where the climate is brutal and people talk when necessary, (otherwise they don't). In this region, the coarse-grained snus quality won its first fans. It remains largely unchanged today, with that special and very robust tobacco character. A product for hard-core enthusiasts only? Then, Sweden must have quite a few of them, as it is one of the most popular brands on the Swedish market.

Mit Liebe aus dem Norden

Die norrländische Landschaft ist besonders, dies würde kein Schwede jemals bestreiten. Es ist eine große, dünn besiedelte Landschaft – nur ca. 12% aller Schweden leben dort. Die Einwohner sind weder gesprächig noch modeinteressiert, was wahrscheinlich daher kommt, dass das Klima sie früh genug erfahren lässt, dass materielle Besitztümer und Statussymbole nicht das Wichtigste im Leben sind. Wenn du das Snowboard und die Jagd magst, ist Norrland die richtige Landschaft für dich. Insgesamt betrachtet ist es gar nicht so merkwürdig, dass der herbe GrovSnus aus dieser Landschaft  stammt. Es dauerte eine Weile, bis er seine heutige Beliebtheit erreicht hatte, was geschah, nachdem Willhelm Hellgren die perfekte Rezeptur entwickelt hatte. Hellgren war ein Hersteller aus Stockholm und einer der größten Konkurrenten von Jacob Fredrik Ljunglöf – dem Gründer von Ettan. Genau wie Ettan, ist auch GrovSnus eine der ältesten Marken Schwedens und etablierte sich bereits im Jahre 1915 auf dem Markt.

Wenn aus dem Anfänger ein Profi wird

Die Geschichte von Willhelm Hellgren beginnt in Aspelin’s Tabakfabrik in Stockholm, wo er als ambitionierter junger Mann als Büroangestellter arbeitete. Hier schnappte er so viel Erfahrung und Wissen über die Tabakindustrie auf wie er nur konnte, denn seit langem war es schon sein Traum, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Im Jahre 1840 machte er diesen großen Traum wahr und besaß nach ungefähr einem Jahrzehnt Schwedens drittgrößte Fabrik, samt einer Tabakladenkette in Stockholm und Umgebung. Durch ständige Optimierung und Entwicklung setzte sich GrovSnus in der Branche durch und wurde bald zu einer bekannten, gut etablierten Snusmarke mit berühmten Rezept.

Gut zu wissen ist auch, dass W. Hellgren & Co. viele andere Tabakunternehmen aufkauften und für den Branchenkönig, Ljunglöfs, die größte Konkurrenz darstellten. In W. Hellgren & Cos Portfolio befanden sich damals Gotlands Rapé, Patent Snus, Mörkt Snus, Ankarsnus und Grovsnus. Von all diesen ist heute jedoch nur noch GrovSnus übrig.

Als die Schwedische Tabakindustrie im Jahre 1915 vom staatlichen Monopol übernommen wurde, setzte man die Herstellung von GrovSnus in einer Fabrik in Härnösand – 428 km von Stockholm entfernt – fort. Dies war keine ganz unlogische Lösung, da ein Großteil der damaligen GrovSnus-Fans im hohen Norden Schwedens wohnte. Auf Wunsch der Kunden wurde GrovSnus zu jener Zeit in Konservendosen zu je einem halben Kilogramm verkauft, damit diese Dosen hinterher zum Aufbewahren von Lebensmitteln dienen konnten. Damals war es gang und gäbe, an den GrovSnus-Dosen einen Holzgriff zu befestigen, um dann amerikanisches Schweinefleisch (Bacon) darin zu braten. Wir zweifeln stark daran, dass dies jemals bei einer anderen Snus-Marke möglich sein wird!

GrovSnus - Seit 1915

W. Hellgren & Co war ein sehr erfolgreicher Akteur auf dem Snus-Markt. GrovSnus ist die einzige noch bestehende Snus-Marke aus W. Hellgren & Cos Glanzzeit und heute eine der größten Snus-Marken auf dem schwedischen Markt. Sie wurde traditionell als eine äußerst maskuline Marke betrachtet, wahrscheinlich auf Grund ihrer groben, nordischen Wurzeln. Bis 1983, als GrovSnus Portion lanciert wurde und auch weiter bis 2003, als GrovSnus White Portion herausgebracht wurde, war der durchschnittliche Konsument von GrovSnus eine typischerweise eine männliche Person, die hart arbeitete und Hobbies hatte wie Fischen, Jagen und gewisse dieselbetriebene Spielzeuge hatte. Der grobe Tabakcharakter von GrovSnus stellt bei all den anderen feinen Snus-Marken heutzutage eine Ausnahme dar.

Dosen-MakeOver

Vor wenigen Jahren wurden an den GrovSnus-Dosen ein paar kleinere Veränderungen vollzogen – so ziemlich die einzigen überhaupt seit 1918. Swedish Match sind bei diesem kleinen MakeOver mit Vorsicht vorgegangen um  die Beziehung ihrer Kunden zum Snus zu wahren. Viele sind dieser Marke seit über 20 Jahren treu geblieben und in ihren Augen wären größere Veränderungen nicht vonnöten und somit geradezu unerwünscht. Und natürlich muss man an die Wünsche der Konsumenten denken – insbesondere, da jedes Jahr über 20 Millionen Dosen GrovSnus verkauft werden!



Swedish Match Logo

Rigorose Kontrolle - von der Pflanze bis zur Portion.

Es beginnt mit dem Boden. Bevor jemand überhaupt einen Samen ausbringt, werden Bodenproben genommen und in einem Labor in Schweden ausgewertet. Swedish Match experimentieren mit der Kultivierung in verschiedenen Ländern, um die bestmöglichen Rohtabak zu gewinnen. Wird die Bodenprobe für gut befunden, wird die Saat ausgebracht und jeder Schritt in der Entwicklung und Kultivierung der Pflanzen wird sorgfältig überwacht. Der Tabak wird auf der Basis des Saattyps, der Anbauregion, des Klimas, Sitz des Blattes an der Pflanze und den Fermentationsbedingungen ausgewählt. Hat die Kultivierung begonnen, besuchen Repräsentanten von Swedish Match regelmäßig die Plantage, um sicherzustellen, dass die Ernte den Anforderungen entspricht. Für alle diese Sorgfalt gibt es einen einfachen Grund: Sicherzustellen, dass der Tabak, der am Ende für die verschiedenen Snusmischungen von Swedish Match ausgewählt wird, den niedrigsten Gehalt an nicht gewünschten Stoffen hat, der möglich ist. Diese Qualitätskontrolle setzt sich über den gesamten Produktionsablauf hin fort - bei der Ernte, der Lufttrocknung, dem Transport und der späteren Sortierung in einem gigantischen, perfekt klimatisierten Lagerhaus. Dann endlich findet der Tabak seinen Weg zur Fabrik.

Wenn Hi-Tech auf 200jährige Tradition trifft.

Im ersten Schritt werden die Tabakblätter zerkleinert und je nach Marke unterschiedlich fein gemahlen. Der Tabak wird dann sorgfältig gemischt - je nach Mischung können abhängig von der Rezeptur zwischen 10 bis 30 verschiedene Körnungen enthalten sein. Im zweiten Schritt wird der Tabak mit den anderen Hauptbestandteilen des Snus vermengt: Wasser und Salz. Dann ist es Zeit für die Wärmebehandlung (Pasteurisierung). Nach Abkühlung trifft der Tabak auf die weiteren Inhaltsstoffe - Gewürze, natürliche Öle oder sogar Bourbon Whiskey - welche dem Snus sein besonderes Aroma und seinen speziellen Charakter verleihen. Dann endlich ist es Zeit, ihn zu verpacken. Loser Snus wird direkt in die Dosen abgefüllt. Bei Portionssnus wird die korrekte Menge zuerst in eine kleine Hülle gefüllt. In einer Swedish Match Fabrik gibt es keine Fehlertoleranz: alles - und das bedeutet wirklich alles - ist auf die Lieferung erstklassiger Qualität ausgerichtet. Hochentwickelte Instrumente messen und kontrollieren den Prozess, gemeinsam mit wachsamen und gut trainierten Augen. Die Tradition der Snusherstellung in Schweden ist 200 Jahre alt, jedoch ist an der Swedish Match Produktionsanlage weder etwas traditionell, noch alt. Wäre nicht hin und wieder der angenehme Duft von Tabak zu verspüren, könnte man glatt annehmen, dass hier Teile für einen Kampfjet hergestellt würden und nicht etwa Snus. Swedish Match haben sogar ihren eigenen Qualitätsstandard, die GothiaTek, eingerichtet - nicht etwa, weil sie sich das Leben einfacher machen wollten, sondern ganz und gar im Gegenteil. Sie sind schon ein hartes Völkchen, diese Schweden.

Catch Epok Ettan General GN Organic Göteborgs Rapé Granit Grov Jakobsson's Kaliber Kapten Knox Kronan Lundgrens Mocca Nick and Johnny Odens Offroad OMNI Göteborgs Prima Fint Röda Lacket Siberia Skruf The Lab Thunder Tre Ankare U Sample
grovsnus

Grovsnus - A snus from up north

It started in northern Sweden, where the climate is brutal and people only talk when necessary. In this region, the coarse-grained snus quality won its first fans.The snus is pretty much the same today as it was then, with that special and very robust tobacco character. A product for hard-core enthusiasts only - well, then Sweden must have quite a few of them, as it is one of the most popular brands on the Swedish market.

From the north With love

The Norrland region is special. No Swede would ever deny it. This largely subarctic area is sparsely populated; only 12% of Sweden's population live up north - and you'll probably find the locals silent, hardworking and not overly fashion conscious. However, if you fancy snowmobiles and hunting, you'll feel just like at home. It's only logical that the coarse-grained snus quality was born in this region. It took some time for the popularity to grow, and more than anything else, it needed the special recipe, created by Willhelm Hellgren. This manufacturer had his operation on Götgatan in central Stockholm - in an area where today's hipsters are flocking in bars and stores of the funkier kind. Hellgren was one of the most fierce competitors to the founder of Ettan snus, Jacob Fredrik Ljunglöf. And just like Ettan, the Grovsnus is one of Sweden's oldest brands, registered in 1915.

 

When the rookie turns pro

The saga of Willhelm Hellgren is the one of a young ambitious man who started out as an office clerk at Aspelins tobacco factory in Stockholm. While at work, he was constantly absorbing as much knowledge about the tobacco business as possible, and at the same time making plans for his own factory. In 1840, planning was put into practice, and within a decade he was running Sweden's third largest factory along with a chain of tobacco stores in various locations in Stockholm. Through refinements and developments, the Grovsnus with time turned into an established snus brand with a specific recipe, instead of remaining just a generic snus quality.

It's also notable that W:m Hellgren & Co bought several tobacco companies and offered the market leader, Ljunglöf, some serious competition. Among the different brands in the company's portfolio, you'd find Gotlands Rapé, Patent Snus, Mörkt snus, Ankarsnus and Grovsnus. Of these brands only Grovsnus remains today.

When the all Swedish snus businesses were monopolized and overtaken by the state in 1915, manufacturing of Grovsnus was moved in a northerly direction, to a factory in the town of Härnösand, 428 km from Stockholm. It wasn't a completely illogical solution. The bulk of the Grovsnus fans were always found up north. At the request of these consumers, Grovsnus was sold in half kilo tin cans that could be recycled for food storage. It was common to simply nail a wooden handle to the can's lid and use it to fry American pork. We doubt that this would ever happen to another brand of snus.

The Grovsnus brand Since 1915

The company, W:m Hellgren & Co was a very successful player on the tobacco market. Grovsnus, registered in 1915, is the only remaining brand from the W:m Hellgren & Co heydays. It has traditionally been regarded as a very masculine brand; maybe because of those northern roots. Until the introduction of Grovsnus portion in 1983 and Grovsnus White in 2003, the core consumer of Grovsnus has typically been a male person who works outdoors and in his sparetime enjoys hunting, fishing, sports and various kinds of diesel-powered toys. The rich and robust tobacco flavour adds to that image. Also, the coarse character sets Grovsnus apart from all those fine grained snus brands.

 

If it's not broken

Half a decade ago, the Grovsnus package design underwent a few minor changes - which is just about the only thing altered since 1915. It should be noted that Swedish Match, the manufacturer, were treading with much caution while making this facelift, as the Grovsnus consumers have a very special relationship with their brand. Many of them have been faithful to it for more than 20 years and in their eyes any attempt to fix what was not broken would be regarded as unnecessary. And again, these users are quite a few. Well over 20 million cans are sold every year.





Swedish Match Logo

Rigorous control - from plant to pouch

It starts in the soil. Before someone even puts a seed in it, soil samples are taken to a laboratory in Sweden for analysis. Swedish Match experiments with cultivation in different countries to achieve the best possible raw tobacco. If declared a good soil for tobacco, seeds are planted and every step in the development and the cultivation of the plant is carefully monitored. The tobacco is selected on the basis of seed type, location, climate, leaf position on the plant and curing conditions. When cultivation have started, representatives from Swedish Match will visit the plantations regularly to ensure that the crops will meet the requirements. There's a simple purpose for all this care: To ensure that the tobacco that ends up being selected for the various snus blends from Swedish Match contains the lowest levels of undesirable components possible. This quality control continues through the entire chain of production; when the leaves are harvested and air-cured; when transported and later sorted in a gianormous, perfectly climatized storehouse. Then, finally, the tobacco will find its way to the factory.

When hi-tech meets a 200 year-old tradition.

In step one, the tobacco leaves are crushed and ground to fine grains; the size of the particles varies with the brand. The tobacco is then carefully mixed into a blend. A blend could contain anything between 10 and 30 different grades of tobacco depending on the recipe. In step two, the tobacco is mixed with the other main snus ingredients; water and salt. It's then time for it to undergo heat treatment, (pasteurization). After being chilled the tobacco meets the different ingredients - spices, natural oils or even bourbon whiskey - that will give the snus that extra flavor and special character. And then, finally, it's time for packaging. Loose snus goes straight into the can. For portions the correct amount of snus is first wrapped in a little pouch. In the Swedish Match factories, there is a zero tolerance for errors. Everything - which means everything - is completely focused on delivering top quality. Sophisticated instruments measure and control the process along with watchful and well trained eyes. The tradition of manufacturing snus is 200 years old in Sweden, but there's nothing traditional or old about the Swedish Match production plant. If your nose wouldn't detect the pleasant scent of tobacco here and there in the manufacturing facility, you could easily picture that parts for a fighter jet were being produced instead of snus. They even invented their own quality standard, GothiaTek. And that certainly did not happen because they wanted to make life easy for themselves. It's very much the other way around. Yes, those Swedes are a tough bunch.

How to translate 'Grov': Rough, earthy, thick and coarse-grained.