Catch Epok Snus Ettan G.3 G.4 General GN Organic Göteborgs Rapé Granit Grov Jakobsson's Kaliber Kapten Knox Kronan Lundgrens Mocca Nick and Johnny Odens Snus Offroad Oliver Twist Göteborgs Prima Fint Röda Lacket Siberia Snus Skruf The Lab Thunder Tre Ankare U Sample
Röda Lacket snus

Röda Lacket - ursrünglich aus Schwedens größtem Tabakanbau

Vierzig Jahre nachdem die Russen Norrköping niedergebrannt haben, erschien ein junger Mann mit der Erlaubnis dort Tabak anzubauen. Innerhalb weniger Jahrzehnte sorgte er dafür, dass eine Fläche von umgerechnet 1500 Tennisplätzen von gelben Blättern bedeckt war. Dieser junge Mann stellte Snus in sieben unterschiedlichen Qualitäten her. Die Bekannteste: Röda Lacket.

Mit nur 25 Jahren wollte er Snus herstellen

Dieser junge Mann kam aus Bergslagen, einer der nördlichen Regionen. Sein Name war Petter Swartz. Er führte das Prinzip der italienischen doppelten Buchführung in der Stadt ein, lehnte aber weitere Täigkeiten ab um seinen Traum nachzugehen – der Gründung einer eigenen Snusfabrik. Die Fertigungen begannen zunächst eher in bescheidenem Umfang 1753, jedoch sollten sich die Dinge schnell ändern. Petter verständigte sich mit seinem Bruder, Olof Swartz, und zusammen schufen sie, vom Grund angefangen, eine Effiziente Produktion. Pferde trieben eine Mühle über ein gigantisches Zahnrad an (die Dampfmaschine war zu dieser Zeit kaum entwickelt). Bald darauf wechselten sie zu Wasserkraft, um ihren beeindruckenden Fabrikationskomplex zu betreiben. Die Tabakplantagen wuchsen -als die Produktion ihren Höhepunkt erreichte, vereinnahmten diese eine Fläche von fast 395000 Quadratmetern, was mehr als 15000 Tennisplätzen entspricht. Der geerntete Tabak wurde in gigantischen Holzscheunen Luftgetrocknet, diese waren in dem typischen Schweden-Rot gestrichen. Einige Rezepte bildeten letztendlich das Fundament des Swartz-Imperiums. 

Das berühmteste und auch erfolgreichste davon war Röda Lacket (die rote Versieglung), welche schon bald in Stockholm und später überall im Land verkauft wurde. Der Besitz der Firma wurde von Vater zu Sohn sechs Generationen lang weitergegeben - unnötig zu erwähnen, dass die Familie dadurch sehr wohlhabend wurde. Die Stadt Norrköping hat so nun ihre Bücherei und ihr Kunstmuseum zu verdanken. 

etter Swartz war nicht nur ein großzügiger, sondern auch ein intelligenter Mann. Im Jahr 1772 gründete er eine Privatschule, in der den Schülern doppelte Buchführung und das Zimmern gelehrt wurde. Eben diese Fähigkeiten benötigt man im Snusgeschäft. Relativ unbescholten ging Röda Lacket durch gute sowie schlechte Zeiten (was man nicht über die kleine Schwestermarke Gröna Lacket sagen kann).  Durch den Erfolg der Marke wurde das Ende des Tabakanbaus in Norrköping um einige Jahre verzögert. Im Jahr 1968, als Studenten in Europa begannen zu rebellieren, konnte Röda Lacket ein permanentes Hoch bei dessen Verkaufszahlen verzeichnen. Wir können nicht mit Sicherheit sagen ob oder ob es nicht damit es was zu tun hat, dass sich die rote, sozialistische Welle überall auf der Welt ausbreitete. Obwohl einen Anhaltspunkt haben wir – in Schweden waren es die Zeiten für Frieden, Liebe und Snus.





Swedish Match Logo

Rigorose Kontrolle - von der Pflanze bis zur Portion.

Es beginnt mit dem Boden. Bevor jemand überhaupt einen Samen ausbringt, werden Bodenproben genommen und in einem Labor in Schweden ausgewertet. Swedish Match experimentieren mit der Kultivierung in verschiedenen Ländern, um die bestmöglichen Rohtabak zu gewinnen. Wird die Bodenprobe für gut befunden, wird die Saat ausgebracht und jeder Schritt in der Entwicklung und Kultivierung der Pflanzen wird sorgfältig überwacht. Der Tabak wird auf der Basis des Saattyps, der Anbauregion, des Klimas, Sitz des Blattes an der Pflanze und den Fermentationsbedingungen ausgewählt. Hat die Kultivierung begonnen, besuchen Repräsentanten von Swedish Match regelmäßig die Plantage, um sicherzustellen, dass die Ernte den Anforderungen entspricht. Für alle diese Sorgfalt gibt es einen einfachen Grund: Sicherzustellen, dass der Tabak, der am Ende für die verschiedenen Snusmischungen von Swedish Match ausgewählt wird, den niedrigsten Gehalt an nicht gewünschten Stoffen hat, der möglich ist. Diese Qualitätskontrolle setzt sich über den gesamten Produktionsablauf hin fort - bei der Ernte, der Lufttrocknung, dem Transport und der späteren Sortierung in einem gigantischen, perfekt klimatisierten Lagerhaus. Dann endlich findet der Tabak seinen Weg zur Fabrik.

Wenn Hi-Tech auf 200jährige Tradition trifft.

Im ersten Schritt werden die Tabakblätter zerkleinert und je nach Marke unterschiedlich fein gemahlen. Der Tabak wird dann sorgfältig gemischt - je nach Mischung können abhängig von der Rezeptur zwischen 10 bis 30 verschiedene Körnungen enthalten sein. Im zweiten Schritt wird der Tabak mit den anderen Hauptbestandteilen des Snus vermengt: Wasser und Salz. Dann ist es Zeit für die Wärmebehandlung (Pasteurisierung). Nach Abkühlung trifft der Tabak auf die weiteren Inhaltsstoffe - Gewürze, natürliche Öle oder sogar Bourbon Whiskey - welche dem Snus sein besonderes Aroma und seinen speziellen Charakter verleihen. Dann endlich ist es Zeit, ihn zu verpacken. Loser Snus wird direkt in die Dosen abgefüllt. Bei Portionssnus wird die korrekte Menge zuerst in eine kleine Hülle gefüllt. In einer Swedish Match Fabrik gibt es keine Fehlertoleranz: alles - und das bedeutet wirklich alles - ist auf die Lieferung erstklassiger Qualität ausgerichtet. Hochentwickelte Instrumente messen und kontrollieren den Prozess, gemeinsam mit wachsamen und gut trainierten Augen. Die Tradition der Snusherstellung in Schweden ist 200 Jahre alt, jedoch ist an der Swedish Match Produktionsanlage weder etwas traditionell, noch alt. Wäre nicht hin und wieder der angenehme Duft von Tabak zu verspüren, könnte man glatt annehmen, dass hier Teile für einen Kampfjet hergestellt würden und nicht etwa Snus. Swedish Match haben sogar ihren eigenen Qualitätsstandard, die GothiaTek, eingerichtet - nicht etwa, weil sie sich das Leben einfacher machen wollten, sondern ganz und gar im Gegenteil. Sie sind schon ein hartes Völkchen, diese Schweden.

Catch Epok Ettan General GN Organic Göteborgs Rapé Granit Grov Jakobsson's Kaliber Kapten Knox Kronan Lundgrens Mocca Nick and Johnny Odens Offroad OMNI Göteborgs Prima Fint Röda Lacket Siberia Skruf The Lab Thunder Tre Ankare U Sample
Röda Lacket snus

Röda Lacket - originally from Sweden's largest tobacco fields

The Russians burned the city of Norrköping to the ground. Forty years later, a young man arrived with the permission to grow tobacco. Within just a few decades, he made sure that an area big as 1500 tennis courts was covered with yellow leaves. The young man manufactured seven different qualities of snus. The most famous: Röda lacket.

He was only 25 years old and he wanted to manufacture snus

The young man came from the Bergslagen mining region up north. His name was Petter Swartz. He introduced the Italian double-entry bookkeping in the city and refused to let go of his dream; to start his own snus factory. It started as a rather humble operation in the year 1753, but things were soon about to change. Petter had called on his brother, Olof Swartz, and together they created an efficient manufacturing process from bottom up. Horses propelled the grinder via a giant cog-wheel, (the steam engine had barely been invented at this time). Soon they turned to water for powering their impressive factory complex. The tobacco fields grew - when production was at its peak, they covered an area of almost 395000 square meters - or just above 1500 tennis courts. The harvested tobacco was air cured in three gigantic wooden barns that were painted in the typical red, Swedish color. Several different recipes became the foundation of the Swartz empire.

The most famous and also most successful was Röda Lacket (The Red Seal) which was soon sold in Stockholm and later all over the country. The company was passed on from father to son along with the secret snus through six generations and needless to say, the family became very wealthy. In fact, the city of Norrköping have the Swartzes to thank for both their library and arts museum.

Not only was Petter Swartz a generous man. He was also a smart man. In the year 1772 he founded a private school where students were taught both double-entry bookkeeping and carpentry. These skills were needed in the snus business. Röda Lacket went through both better and worse times relatively unharmed, (which is more than you could say about its sister brand, Gröna Lacket - The Green Seal). In fact the brand's success delayed the closing of the tobacco harvesting in Norrköping by several years. In the year 1968, just after the students started to revolting in Europe, the Röda Lacket enjoyed an unexpected all-time high in sales. We can't say for sure whether or not this was an effect of the red, socialistic wave that swept over the world. We do have a clue, though - in Sweden, these were the times for peace, love and snus.





Swedish Match Logo

Rigorous control - from plant to pouch

It starts in the soil. Before someone even puts a seed in it, soil samples are taken to a laboratory in Sweden for analysis. Swedish Match experiments with cultivation in different countries to achieve the best possible raw tobacco. If declared a good soil for tobacco, seeds are planted and every step in the development and the cultivation of the plant is carefully monitored. The tobacco is selected on the basis of seed type, location, climate, leaf position on the plant and curing conditions. When cultivation have started, representatives from Swedish Match will visit the plantations regularly to ensure that the crops will meet the requirements. There's a simple purpose for all this care: To ensure that the tobacco that ends up being selected for the various snus blends from Swedish Match contains the lowest levels of undesirable components possible. This quality control continues through the entire chain of production; when the leaves are harvested and air-cured; when transported and later sorted in a gianormous, perfectly climatized storehouse. Then, finally, the tobacco will find its way to the factory.

When hi-tech meets a 200 year-old tradition.

In step one, the tobacco leaves are crushed and ground to fine grains; the size of the particles varies with the brand. The tobacco is then carefully mixed into a blend. A blend could contain anything between 10 and 30 different grades of tobacco depending on the recipe. In step two, the tobacco is mixed with the other main snus ingredients; water and salt. It's then time for it to undergo heat treatment, (pasteurization). After being chilled the tobacco meets the different ingredients - spices, natural oils or even bourbon whiskey - that will give the snus that extra flavor and special character. And then, finally, it's time for packaging. Loose snus goes straight into the can. For portions the correct amount of snus is first wrapped in a little pouch. In the Swedish Match factories, there is a zero tolerance for errors. Everything - which means everything - is completely focused on delivering top quality. Sophisticated instruments measure and control the process along with watchful and well trained eyes. The tradition of manufacturing snus is 200 years old in Sweden, but there's nothing traditional or old about the Swedish Match production plant. If your nose wouldn't detect the pleasant scent of tobacco here and there in the manufacturing facility, you could easily picture that parts for a fighter jet were being produced instead of snus. They even invented their own quality standard, GothiaTek. And that certainly did not happen because they wanted to make life easy for themselves. It's very much the other way around. Yes, those Swedes are a tough bunch.

With the character of the northernmost tobacco fields in the world.